Aktuelles

09.01.2019

 

Erst einmal wünsche wir allen Freunden und Bekannten und Welliliebhabern ein glückliches und gesundes neues Jahr 2019!

 

Es gibt wieder kleine Funkelsterne, die bald ein neues Zuhause suchen. Bis jetzt sind Rainbows und Rainbowschecken zu erkennen. Es ist immer wieder schön, wie prächtig sie sich entwickeln und wie charakterstark viele davon sind.

20.12.2018

 

Alle Küken sind ausgeflogen und nach einigen Rückmeldungen der neuen Besitzer kann ich sehr zufrieden sein mit meinen Nachkömmlingen. Die kleinen Funkelsterne sind zum Teil sehr weit weg ausgeflogen und haben alle ein tolles neues Zuhause bekommen. Ganz lieben Dank dafür an die neuen Wellibesitzer.

 

Es liegen schon wieder 4 Küken im Nistkasten und einige Eier sind gelegt.

 

 

04.11.2018

 

Die Küken sind jetzt schon sehr gut heran gewachsen und sind super zahm. Es macht ganz viel Freude jeden Tag mit ihnen zu trainieren.

Einige Küken sind schon fest reserviert, aber es gibt auch noch Küken, die bald ein neues Zuhause suchen. Wenn ich mir sicher bin, welche Wellis in meiner Zucht bleiben, dann werde ich Fotos der noch freien Küken unter Abzugeben einfügen.

Auf jeden Fall sind alle kleinen Funkelsterne sehr Charakterstark.

Ich muss auch meiner Tochter ein ganz großes Lob aussprechen. Sie hat sich ganz oft um die Küken mit mir zusammen gekümmert. Sie wurden von ihr gekuschelt, getragen, auf den Arm gesetzt usw. Dadurch sind diese Küken auch garnicht scheu und fliegen einen schon fast um, wenn wir die Voliere betreten. Das macht einfach viel Spaß und ist für die neuen Besitzer eine gute Grundlage für das Vertrauen zum Menschen.

17.10.2018

 

Die aktuellen Küken! Alle 11 Küken sind wohlauf.

09.10.2018

 

Es sind jetzt mittlerweile 11 Küken geschlüpft und bis jetzt läuft alles prima. Die Kleinen werden gut versorgt und man erkennt schon ganz leicht eine Farbrichtung.

Hier mal Fotos der ältesten Küken.

Ca. Anfang November können die ersten Funkelsterne dann ausfliegen.

Bei Interesse an einem Küken einfach melden. Bisher habe ich schon drei Anfragen.

 

 

09.09.2018

 

Nach einer wohlverdienten Zuchtpause habe ich jetzt wieder drei Paare angesetzt.

 

Piet und Mausi  ( sitzt schon vermehrt im NK )

Trudi und Lui    ( 2 Eier )

Mimi und Spatzi  ( ....)

 

Hoffe es gibt bald wieder leises Gepiepse aus den Nistkästen.

Freue mich schon wieder auf Nachwuchs..

10.06.2018

 

Alle Küken sind jetzt ausgeflogen und haben ein schönes neues Zuhause bekommen.

Wir machen seit April eine kleine Zuchtpause.

Bei Interesse an einem Welli können sie aber ruhig nachfragen, da ich doch ab und an nochmal einen etwas älteren Funkelstern abgebe. Etwas älter bedeutet bis ca. einem Jahr.

Ich wünsche allen einen schönen Sommer mit viel Sonne.

30.04.2018

 

Es gibt wieder Küken in den verschiedensten Farben. Es sind viele Schecken dabei und auch zwei Rainbows in blau. Bald können sie ausfliegen.

Dann gibt es erstmal eine wohlverdiente Pause für die Brutpaare.

22.02.2018

 

Heute mal wieder Fotos einiger Funkelsterne. Alle sind wohl auf und es liegen ständig Eier auf dem Boden. Meine Hennen sind schon wieder( trotz der Kälte) sehr brutig. Somit ist es in der AV recht unruhig und es gibt häufig Stress untereinander. Die Hennen können schon sehr böse werden in der Brutzeit und diese Unruhe nervt mich im Moment etwas. Hoffe, es ist bald wieder vorbei und es wird ruhiger.

Sooo genug gemeckert.... denn die Funkelsterne sind meine große Leidenschaft und wir finden für alles eine Lösung. Witzig und neugierig sind sie allemal. Das überwiegt!!!

 

13.02.2018

 

Zur Zeit gibt es 9 Küken. Drei der ältesten Küken stelle ich hier vor. Ein Rainbowschecke in hellblau, zwei Rainbows in violett.

Die Eltern sind Mimi und Spatzi.

25.01.2018

 

Heute mal Videos von meinen süßen Funkelsternen, die zur Zeit alles erkunden was so geht. Die Jungvögel sind so mega toll und ich freue mich, das alle ein neues Zuhause bekommen haben oder bald werden. Die neuen Besitzer weren bestimmt sehr viel Spaß mit ihnen haben.

Die 13 Wochen junge Rainbowhenne in hellblau ist noch da. Sie wird immer zahmer und untersucht auch alles ganz neugierig.

Leider klappt das gerade garnicht mit dem hochladen der Videos. Ich versuche es später nochmal.

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2018 !

Mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen und das Jahr 2018 viel Gesundheit und Frohsinn bringen.

Eure Funkelsterne!

12.11.2017

 

Bis auf zwei Küken sind jetzt alle ausgeflogen. Die letzten zwei Funkelsterne fliegen auch bald Richtung Kassel.

 

Ich habe drei neue Paare angesetzt.

 

Leni und Pino: 4 Eier

 

Mimi und Spatzi: 6 Eier

 

Trudi und Lui ( erst vor einigen Tage angesetzt): noch kein Ei

 

 

21.10.2017

 

Die 12 Küken sind alle wohl auf und werden schon bald zu ihren neuen Besitzern ausfliegen. Hier mal Fotos von den Küken.

 

Mucki, ein Hahn von Mausi und Piet. Er ist blau/violett mit einem zartem Gelbgesicht und opalin.

 

reserviert

Hellflügelhahn in violett von Mausi und Piet

 

bleibt in meiner Zucht

Spanglescheckenhahn mit türkis von Luna und Caddy

 

reserviert

Hellflügel Scheckenhahn in blau mit GG von Dasi und Räuber

 

reserviert

 

 

Australische Scheckenhenne in türkis mit GG und opalin.

Eltern sind Mausi und Piet

 

reserviert

Rainbowscheckenhenne in hellblau von Mausi und Piet

 

reserviert

Ein Australischer Scheckenhahn in gelb/blau von Dasi und Räuber

reserviert

 

Darunter liegt ein Hahn mit GG in türkis/grün von Dasi und Räuber.

Er ist noch frei

 

Rainbowscheckenhahn in violett von Mausi und Piet

 

bleibt in meiner Zucht

Australischer Scheckenhahn in blau von Dasi und Räuber

 

bleibt in meiner Zucht

Ein knuffiger Hahn mit GG in blau von Dasi und Räuber

 

frei

 

 

07.10.2017

 

Hier die Küken aus dieser Brutphase. Wunderschöne farbintensive kleine Funkelsterne. Es sind 12 Küken, von denen natürlich auch welche in meiner Zucht bleiben. Fünf Wellis sind schon angefragt.

Bei den Geschlechtern bin ich mir noch nicht zu 100% sicher. Noch etwas abwarten....

Ein weisses Spanglescheckenküken mit türkis ist von Luna und Caddy. Der Rest ist von Mausi und Piet und von Dasi und Räuber.

Bei Interesse an einem Küken, gerne eine Email schreiben.

 

 

Eine 6 Monate junge Rainbowscheckenhenne gebe ich auch noch ab. Sie ist eine ruhige und etwas schüchterne Henne. In einer kleineren Gruppe würde sie sich bestimmt wohler fühlen.

Bei Interesse einfach melden. Mittlerweile ist ihr Farbton ins türkis/ grün übergegangen. Bei Anfragen schicke ich gern aktuelle Fotos.

Die Henne ist heute ausgeflogen zu einem einsamen Hahn im Nachbarort. Der Hahn hatte seine Partnerin verloren und erfreut sich nun an einer neuen Wellidame.

 

 

13.09.2017

 

Es ist wieder soweit und nach einer kleinen Pause sind einige Funkelsterne wieder am Start. Drei Paare habe ich angesetzt und es sind schon die ersten Küken geschlüpft. Wahnsinn wie schnell das geklappt hat, da zwei Paare Erstbrüter sind.

Zuchtpaar 1 Mausi und Piet ( Erstbrüter)

Zuchtpaar 2 Dasi und Räuber ( Erstbrüter)

Zuchtpaar 3 Luna und Caddy

 

In ca. 6/7 Wochen können die ersten Wellis ausfliegen. Sie sind dann alle an den Menschen gut gewöhnt und kennen die Hand sehr gut. Je nach Charaktereigenschaften gibt es kleine Funkelsterne, die auch ohne Futter auf die Hand kommen, Kopf oder Arm/Schulter anfliegen. Manche Wellis kommen zu Futter auf die Hand. Die Elterntiere sind charakterlich sehr unerschrocken und zugänglich. Somit gute Voraussetzungen für ihre Nachkommen.

Falls jemand schon Interesse an einem Küken hat, kann er/sie sich gerne schon melden, denn ich habe schon Anfragen bezüglich der Küken.

Ich wünsche allen noch einen hoffentlich schönen Herbst und viel Freude mit ihren Wellis.

06.07.2017

Ich habe zur Zeit noch eine Rainbowhenne in hellblau abzugeben.Sie ist 13 Wochen jung und kommt zu Futter auf die Hand. Sie fängt allerdings gerade mit ihrer ersten Mauser an. Also etwas wuselig. Sie ist eine eher ruhigere Henne von Mimi und Spatzi.

Die anderen Küken sind ausgeflogen und bei einigen Funkelsternen bin ich mir noch nicht sicher, wen ich noch abgeben werde.

Es sind jetzt aber auch noch 8 Küken da, die bald auch ausziehen dürfen. Denke in ca. 3 Wochen geht es los. Es sind Rainbows in violett/blau und Schecken dabei. Eltern sind Leni und Pino und Mimi und Spatzi.

Bei Interesse an einem Küken, bitte melden und ich kann das Küken für sie reservieren.. Fotos folgen...

Wenn diese Küken dann ausgeflogen sind, machen die Funkelsterne erstmal Pause. Den Sommer geniessen.

Ich wünsche allen eine schöne Zeit und schöne Ferien!

Da ich im Moment in Kommunionvorbereitung stecke, fehlt mir die Zeit meine  HP regelmässig zu aktualisieren. 

Nun aber kurz die wichtigsten Neuigkeiten. 

 

Bei  Leni und Pino liegen 5 Küken  im  NK 

Bei Trudi und Lui liegen 4 Eier im  NK , wobei das erste Küken jetzt bald schlüpfen müsste

Bei Emma und Klausi  waren leider alle Eier  unbefruchtet. Aber Emma brütet jetzt einige Eier von Mimi mit aus, da Mimi und Spatzi viele Eier gelegt haben. 4 Küken sind auch schon geschlüpft von Mimi.

11.03.2017

 

Alle Küken sind jetzt reserviert und fliegen nach und nach aus.

Ich habe zwei Paare wieder angesetzt und jetzt heißt es abwarten.

20.02.2017

Die Abzugebenseite ist aktualisiert.

12.02.2017

12.02.2017

 

Es sind jetzt alle Küken geschlüpft und wohlauf. Luna und Caddy haben drei Küken. Es sind die ältesten.

Hier die 4 Küken von Tilly und Ausreisser.

Und nun die jüngsten 4 Funkelsterne von Leni und Pino.

09.01.2017

 

Leider startet das neue Jahr schon mit traurigen Neuigkeiten.

Mimi hatte vier gesunde Küken, hat sie auch mit Spatzi zusammen gut gefüttert und dann hat sie sich eine Nacht nicht in den Nk zu den Küken gesetzt um sie zu wärmen. Dies hat sie vermutlich getan, weil sie von Luna und Caddy, einem anderen Pärchen welches ich zum brüten rüber in den Pferdestall gesetzt hatte, abgelenkt und gestört wurde. Mimi saß zwar in ihrem Zuchtkäfig, aber hat sich von Luna hauptsächlich ,ablenken lassen und sich somit nicht um ihre Küken gekümmert hat. Am nächsten Morgen waren sie alle 4 tot. Ich war total erschüttert und traurig. Die Küken waren  noch zu klein um das zu überleben, vor allem bei diesen Temperaturen. Ich habe Mimi und Spatzi jetzt wieder in die AV gesetzt.

Luna und Caddy sitzen jetzt in einem Zuchtkäfig und Luna hat schon zwei Eier gelegt.

Dann habe ich noch Ausreißer und Tilly ( die beiden haben sich neu gefunden) in einen Zuchtkäfig gesetzt. Auch Tilly hat das erste Ei gestern gelegt.

Von Leni und Pino habe ich zwei Küken, die so gut wie reserviert sind.

Ich hoffe, die nächsten Neuigkeiten sind positiv und es läuft alles harmonisch weiter. In einer Zucht gibt es immer mal wieder Rückschläge, aber dies jetzt hat mich schon geschockt und auch sehr frustriert.

Die zwei Rainbowschecken von Leni und Pino

 

ausgeflogen nach Wuppertal

 

Leni und Pino haben drei befruchtete Eier im Nk und Ende der nächsten Woche müßte das erste Küken schlüpfen.

Bei den zwei anderen Paaren tut sich nichts.

Bei Happyness und Piet warte ich jetzt noch etwas ab und wenn sich dann nichts tut, dann kommen sie wieder zurück in die AV. Und dann habe ich noch Mimi und Spatzi angesetzt.

Mal schauen.... und Daumen drücken.

02.10.2016

 

Fotos der ältesten Küken.

Einige von meinen Küken werde ich mir natürlich auch behalten. Da werde ich jetzt noch etwas abwarten und mich dann entscheiden.

Bei Interesse an einem Küken, können sie sich aber trotzdem gerne melden.

Rainbowhahn in dunkelblau

von Emma und Klausi

ein ganz lieber Geselle

Rainbowhenne blau von Spatzi und Mimi

Sie ist eine kecke Henne, die gerne in die Finger zwickt

 

reserviert

 

 

Rainbowhenne blau

Schwester zu der oberen Henne. Sehen sich sehr ähnlich. Kommt oben auf dem Bild nicht so rüber.

AS Hahn von Ginny und Stups

 

bleibt

AS Henne/ Hahn? von Ginny und Stups

 

reserviert

Rainbowschecke von Spatzi und Mimi

Geschlecht noch unsicher

Rainbowschecke von Spatzi und Mimi

 

bleibt

AS Küken in violett mit GG und opalin

Geschlecht noch unsicher

Nistkasten von Luna und Caddy

 

zwei pastellige Schecken sind noch sehr klein, ein Küken mit violett und GG und dunklen Flügeln( schon angefragt), und ein Spangle ?

Nistkasten von Tilly und Joshi

Hier schaut erstmal ein kleiner Mann neugierig aus dem NK !!

 

 

05.09.2016

Heute war Henry mal wieder sehr interessiert an meinen Ohrringen. Er ist ein sooo toller, lieber und neugieriger Welli.

Sehen sie selbst....

27.06.2016

 

Heute möchte ich doch nochmal ein kleines Video zeigen von meiner verrückten Ginny. Ich habe vor einigen Tagen ein kleines Vogelhäuschen in die AV gehängt..... Wie man sieht,wird es schon genau untersucht und geschreddert.....

22.04.2016

 

Ein tolles Video von meiner verrückten und wundervollen Ginny.

Habe vor einigen Tagen ein neues Häuschen im Freiflug aufgehängt und einige Spielsachen hinein gelegt. Ginny machte sich gleich ans Werk.


















11.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29.11.2013

 

Heute habe ich schlechte Neuigkeiten. Leider hat es mit meiner Planung bezüglich der Bruten nicht geklappt. Es wurden nur wenig Eier gelegt und diese waren zum größten Teil nicht befruchtet. Zwei Küken sind im Ei abgestorben. Sehr traurig,aber das passiert, und ein geschlüpftes Küken wurde von ihrer Mama nicht gefüttert. Ich weiss auch nicht,aber es hat nicht sollen Sein. Schade. Hatte mich so gefreut. Aber ich gebe natürlich nicht auf,versuche es noch optimaler für die Wellis zu gestalten und dann gibt es bald einen neuen Versuch mit anderen Funkelsternen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ist Pepe,ein Bruder zu dem Küken! Er ist so zutraulich und sehr zahm!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

05.07.2017


Es sind jetzt noch 8 Küken bei den Funkelsternen. Sie sind in ca. 3 Wochen soweit auszuziehen. Es sind Rainbows und Schecken dabei. Eltern sind Leni und Pino und Mimi und Spatzi.Nach diesen beiden letzten Bruten ist erstmal Pause. Etwas den Sommer geniessen.

Wer Interesse an einem Küken hat,kann sich gerne bei mir melden und reservieren lassen.

Eine 3 Monate junge Rainbowhenne(die gerade anfängt mit ihrer ersten Mauser) ist auch noch abzugeben.Sie kommt zu Futter auf die Hand und ist eher eine ruhigere Wellidame.

05.07.2017

Zur Zeit gebe ich noch eine 3 Monate junge handzahme Wellidame ab. Sie kommt zu Futter auf die Hand und ist eher eine ruhigere Henne. Sie ist eine Rainbowhenne in hellblau. Fängt allerdings jetzt mit ihrer ersten Mauser an.  

11.09.2017


Endlich wieder Neuigkeiten von den Funkelsternen. 

Ich habe drei neue Paare angesetzt.

Mausi und Piet( Erstbrüter)

Dasi und Räuber(Erstbrüter)

Luna und Caddy

Erstaunlich schnell wurden die ersten Eier gelegt und mittlerweile sind die ersten Küken geschlüpft. 

In ca.6/7Wochen sind dann die ersten Wellis soweit auszufliegen. 

Falls jemand Interesse an einem Küken hat,kann er /die sich gerne schon melden.Ich habe schon einige Anfragen.

Meine Wellis sind bei Auszug sehr gut an den Menschen und an die Hand gewöhnt.

Natürlich ist jeder Welli individuell,manche fliegen mich einfach so an und manche kommen zu Futter auf die Hand.

Die Elterntiere in dieser Brut sind alle sehr unerschrocken  und zugänglich. Aus Erfahrung weiss ich das diese Charaktereigenschaften weiter vererbt werden.